Nikolausaktion

Im Herbst 2017 haben wir uns das erste Mal entschieden, an der Nikolausaktion des BdSJ teilzunehmen. Bei dieser Aktion wurden (echte) Schokoladennikoläuse (aus Fairtrade - Schokolade) verkauft und pro Stück 0,50 Euro an den Kinderschutzbund für die Prävention vor sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen gespendet. Wir haben die Nikoläuse nach einem gemeinsamen Besuch der Sonntagsmesse bei uns in der Gemeinde vor der Kirche und intern in der Bruderschaft verkauft. Wurden 2017 noch 153 Schokonikoläuse verkauft, waren es 2018 bereits 324 Stück.

Auch in den Jahren 2019, 2020 und 2021 haben wir die Aktion durchgeführt. 2021 wurde die  Aktion dann im doppelten Sinne caritativ. Neben dem eigentlichen Verkauf der Nikoläuse  spendeten wir zusätzlich 90 Schokoladennikoläuse an das Josefshaus in Olpe. Dort wurde die Spende freudig entgegengenommen und in liebevoll vorbereiteten Tüten gemeinsam mit  anderen Überraschungen an die Kinder verteilt. Der Nikolausverkauf gehört längst schon zu  unserer Jungschützenabteilung dazu und wird die nächsten Jahre weiter fortgeführt! Osterlämmer Über die Jahre hinweg konnte